Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Bettsessel Kissen

Der Sessel für Betten macht das Entspannen auf der Matratze noch einmal ein gutes Stück angenehmer – zumindest schwören viele auf das Bettsessel Kissen. Auf diese Weise kann es sich angenehm und bequem lesen lassen, aber auch das Anhören von Hörspielen wird zum Genuss. Mehr Entspannung im Alltag ist mit dem Bettsessel Kissen möglich. Ideal für die Situationen, in denen man gerne auf dem Bett herumliegen aber nicht schlafen möchte. 

Bettsessel Kissen Empfehlungen in der Übersicht

Checkliste für Bettsessel Rückenkissen

  • Einsatzgebiet: Zumeist kommen diese Varianten des Kissens als Lesekissen für das Bett zum Einsatz. Es gibt aber auch andere Einsatzgebiete, sodass sie beim Zocken oder für Gäste eine gemütliche Sitzgelegenheit auf dem Bett bieten können. Immer dann, wenn das Bett als Sessel genutzt werden will, kann das Bettsessel Kissen eine angenehme Lösung darstellen.
  • Bezugmaterial: Das Material des eingesetzten Bezuges beeinflusst maßgeblich den Komfort auf dem Betsessel Rückenkissen. Zumeist wird hier Baumwolle eingesetzt. Oft kommen aber auch Kunstfasern wie Polyester in Verwendung. Diese sind zwar weniger bequem, dafür wird das Lesekissen jedoch robuster und kann zum Beispiel auch outdoor genutzt werden. Die Pflegehinweise sollten in diesem Zuge Beachtung finden.
  • Formen: Es gibt viele unterschiedliche Formen des Bettsessel Kissens. Unterschieden wird grob zwischen dem Keilkissen und dem Dreieckskissen. Das Keilkissen wird besonders häufig genutzt und zeichnet sich durch seine rechteckige Form aus, sodass Kopf und Rücken gestützt werden. Bei Dreieckskissen unterscheiden sich die Winkel. Daneben gibt es auch noch den Lesesack und das ergonomische Kissen für diejenigen, die unter Rückenproblemen leiden.
  • Komfort: Der Komfort ist ein sehr wichtiges Kriterium beim Kauf eines Bettsessel Rückenkissens. Das Bett-Rückenkissen mit Armlehnen ist die beliebteste Variante, da hier auch die Arme ruhen können. Wichtig ist, dass Form und Größe an die Bedürfnisse des Lesers angepasst sind. Ein entspanntes Sitzen, ohne dass die Arme einschlafen. Auch bei längerem Sitzen dürfen keine Rückenschmerzen auftreten.

Wo kann man einen Bettkissen kaufen?

Ein Bettsessel oder auch spezielle Kissen fürs Bett, die aus einem Bett gleichermaßen einen Sessel zaubern können, werden in verschiedenen Einrichtungshäusern wie Poco oder Ikea gelegentlich angeboten. Da es sich hierbei aber noch um ein etwas außergewöhnliches Produkt handelt, ist man bei der Suche im Internet sehr viel schneller am Ziel.

Schnell und einfach kann hier der Bettsessel bei Amazon, bei Möbel24 oder auch auf Bader.de gefunden werden. Doch hier ist nicht nur die Auswahl sehr viel größer als in einem Geschäft vor Ort, nein, auch das einfache Shoppen an Feiertagen oder nach Geschäftsschluss macht diese Einkäufe so ideal. Zwar kann hier das Material zuvor nicht angefasst werden, dafür profitiert man aber von den Kommentaren anderer Käufer.

Bettsessel und Kissen fürs Bett im Test

bettsesselRatgeberseiten und auch Vergleichsportale können hier als Informationsquelle dienen und helfen schon vor dem Kauf die richtige Entscheidung zu treffen. Zwar konnten wir bei Stiftung Warentest kein vergleichbares Produkt finden, dafür fanden wir sehr viele Informationen auf der Seite Warenvergleich.de. Hier war es einfach Hintergrundwissen zu Bettsessel, genauer gesagt Bettkissen, zu erhalten. Neben den Noten für die einzelnen Produkte konnte hier auch auf die verschiedenen Bewertungen der Käufer zugegriffen werden.

Welche Eigenschaften sollte die Kissen mitbringen?

Da diese Produkte direkten Hautkontakt haben, sollte immer darauf geachtet werden, ob der Bezug später auch in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Doch auch auf zusätzliche Funktionen, wie mit Nackenrolle oder auch für eine Wirbelsäulenentlastung, sollte geachtet werden. Meistens stehen die genauen Pflegeanweisungen auf dem kleinen Schild am Kissen, daher sollte es auch nicht direkt abgeschnitten werden.

Zusätzlich sollte schon vor dem Kauf auf das passende Maß des Bettsessels geachtet werden. Bei den Größen werden Maße von 55 bis 80 cm in der Länge und 40 bis 50 cm in der Breite angeboten. Wer an dieser Stelle ein kleineres oder größeres Bettkissen kaufen möchte, der muss hierfür mit einer speziellen Suche sein Glück versuchen.

Häufige Fragen

Was ist ein Bettsessel Kissen?

Bei einem Bettsessel Kissen handelt es sich um ein speziell geformtes Kissen, das ein Bett zu einem Sessel umfunktioniert. Oft wird das Kissen als Rückenstütze benutzt, um den Rücken aufzurichten und auf dem Bett bequem sitzen zu können.

Welche Füllung haben Lesekissen?

Lesekissen und Bettsessel Rückenkissen haben zumeist eine Polyester Füllung. Hierbei werden ähnlich wie beim Sitzsack oder Hängesack kleine Kügelchen in das Innere gefüllt. Dadurch wird gewährleistet, dass sich das Kissen gut an die eigene Körperform anpassen kann und nicht verrutscht. Manchmal wird als Füllung jedoch auch Schaumstoff oder ähnliches verwendet.

Welcher Kissenbezug eignet sich?

Zumeist wird ein Baumwollbezug bereits mit dem Kissen als Bezug geliefert. Oft kommt das Bettsessel Kissen allerdings auch mit einem Kunstfaser-Bezug daher. Soll das Kissen auf einem Outdoorbett oder Gartenbett zum Einsatz kommen sollten wetterfeste und wasserdichte Materialien bevorzugt werden.

Weitere Vorschläge der Redaktion

Weiterführende Quellen und interessante Links:

https://www.hna.de/gesundheit/einschlafregeln-statt-medizin-1260694.html

https://www.online-wohn-beratung.de/hilfsmittel-fuer-die-haeusliche-pflege/hilfsmittel-finden/zubettgehen-im-bett-pflegegerecht-liegen-schlafen-und-sitzen/sitzen-im-bett/

https://www.youtube.com/watch?v=UdqubfZ7I-U

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.